Call Center Agent

Wenn wir uns über die Wahl der besten Telemarketing Agentur Gedanken machen, sollte wir uns vor allem den Agenten genauer unter die Lupe nehmen.

Es gibt auch hierzu wie immer unterschiedliche Meinungen.

Grundsätzlich setzt sich der Erfolg einer Kampagne aus den folgenden drei Kernkompetenzen des Agenten zusammen:
  1. Verkäuferisches Talent (Kommunikationskompetenz) 
  2. Technisches Know-how (Produkt- und Technologiewissen) 
  3.  Drive und Beharrlichkeit (Motivation und vor allem die Fähigkeit sich kontinuierlich selbst zu motivieren, auch und gerade dann, wenn es mal nicht so gut läuft wie Butter in der Sonne)

Call Center Agent
Call Center Agent

Punkt 1 wird meist vorausgesetzt, wobei Punkt 2 und 3 meist völlig unterschätzt werden. Nicht selten werden in B2B Telemarketing Agenturen Mitarbeiter eingesetzt die Wörter wie Engagement, Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen nur vom Hörensagen kennen.

Das hat oft, oder fast immer mit der Bezahlung zu tun. Daher ist von Call Centern die ihre Dienste zu Billigstpreisen anbieten ganz weit Abstand zu nehmen.

Es gibt gute Bücher über Telefonakquise B2B in denen eine Gewichtung der obigen drei Punkte von 60% zu 20% zu 20% verankern würden. Ich würde diese Zahlen am liebsten umdrehen.

Verkäuferisches Talent und Know-how sind absolut wertlos, wenn die Motivation nicht passt. Andersherum, kann ich einen zu 120% motivierten Mitarbeiter ganz schnell auf Vordermann bringen, wenn seine technischen Kompetenzen noch nicht sattelfest sind.

Ein hoch motivierter Mitarbeiter mit einem technischen Grundverständnis kann sich über das Internet, Youtube, Google und Amazon jedes Wissen zu jedem Produkt zu allen Themen innerhalb von wenigen Stunden oder Tagen aneignen. Je nach Komplexität.

Kommentare

Beliebte Posts